Würzburg

‚Kirche im Umbau‘

Supervisionsgruppe in Würzburg für Pfarrer*innen und  Diakon*innen, die sich mit dem derzeitigen Wandel von Kirche und Gemeinden und den veränderten Anforderungen im Berufsalltag auseinandersetzen möchten. Vakanzen, Stellenkürzungen, online-Gottesdienste, Kirchenaustritte etc. sind Themen, die zu reflektieren und im Kreise anderer zu besprechen sehr bereichernd sein kann!

‚Mehr, größer – besser?‘

Viele Kindertageseinrichtungen sind in den letzten Jahren sehr gewachsen: viel mehr Kinder und Mitarbeiter*innen, Neubauten, pädagogische Veränderungen der Konzepte und organisatorische Erschwernisse stellen für viele Kita-Leiter*innen eine enorme Herausforderung dar. Da kann der Austausch und die Lösungssuche mit Gleichgesinnten eine große Unterstützung sein. Supervisionsgruppen für Kita-Leiter*innen werden daher vom EBZ derzeit in Aschaffenburg, Bad Neustadt, Schweinfurt und Würzburg angeboten.

Herbst 2023 neuer KSPG-Kurs in Würzburg

Der KSPG-Kurs findet 8x ( d.h. alle 4-6 Wochen) am  Freitag Nachmittag und Samstag in Präsenz im EBZ  im Rahmen einer kleinen Gruppen für Haupt- und engagierte Ehrenamtliche statt. Themen wie Seelsorgeverständnis, Gesprächskompetenz, Gruppenleitung und Konfliktmanagement werden praxisorientiert u.a. mit Methoden des Psychodramas interessant bearbeitet.

Bei Interesse an den Supervisionsgruppen oder dem KSPG-Kurs kontaktieren Sie bitte

Dipl. Psych. Heike Richartz

richartz.ebz@diakonie-wuerzburg.de